Forschung & Entwicklung



Formelpng

Quantitative Wirtschafts- und Sozialforschung

Prozesse und Entscheidungen in Wirtschaft, Gesellschaft oder Politik sollten sich auf eine solide Grundlage stützen. Wir unterziehen die Problemstellungen aus den verschiedenen Themenbereichen einer sorgfältigen und datenbasierten statistischen Analyse und leiten darauf abstützend Lösungsvorschläge ab. Dabei sind uns qualitativ hochwertige Daten äusserst wichtig. Fallweise arbeiten wir deshalb eng mit dem Bundesamt für Statistik zusammen.


Fragejpg

Qualitative Wirtschafts- und Sozialforschung

Für spezielle Fragestellungen im Bereich der qualitativen Sozialforschung erheben wir Primärdaten bei den entsprechenden Zielgruppen. Insbesondere im Rahmen des Prozess-Coaching und der Strategieprozesse wenden wir qualitative Forschungsansätze an.


Marketingpng

Marktforschung & Marketingstrategien

Marktforschung beinhaltet primäre Meinungsumfragen oder Unternehmensbefragungen, aber auch Konsumentinnenverhalten sowie Markt- und Branchenanalysen mit Sekundärdaten.

Von unseren Analysen und deren Bewertung leiten wir konsistente Marketingstrategien für unsere Kunden ab.


Gruppepng

Usability & Weblösungen

Usability - die Mensch zentrierte Enticklung - steht bei uns am Anfang jedes Projektes. Die Anforderungen der Nutzenden und die Anwendungsfreundlichkeit von Technologien kommt bei uns vor der technischen Umsetzung. Abgeleitet von den Bedürfnissen setzen wir in engem Kontakt mit den Kunden die Weblösung um.


Bild2png

Nachhaltigkeitsanalysen

Nachhaltige Entwicklung in Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft heisst, dass die Lebensgrundlagen für künftige Generation erhalten oder verbessert werden. Das ist in vielen Lebensbereichen derzeit nicht der Fall. Für die Beurteilung von Entwicklungsprojekten hinsichtlich Nachhaltigkeit stützen wir uns auf das Indikatorensytem MONET 2030 des Bundesamts für Statistik. Es erlaubt, konsistente Analysen und Beurteilungen von Projekten vorzunehmen.


Balkenpng
Evaluation

Wir evaluieren den Vollzug, die Wirksamkeit und die Wirtschaftlichkeit von staatlichen und privaten Strategien und Massnahmen. Dabei orientieren wir uns grundsätzlich an Evaluations-Standards der OECD und der schweizerischen Evaluationsgesellschaft und leiten umsetzungsorientierte Empfehlungen ab.


Netzpng

Benchmarking

Wissen Sie, wo Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz stehen? Welche Wettbewerbsposition haben Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern?
Unser Benchmark-Ansatz stützt sich auf eine breite und qualitativ hochstehende Datenbasis. Damit können Sie sich ein Bild über sich im Vergleich mit der gesamten Referenzgruppe machen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.


Wirtschaftpng

Ökonomische Analysen

Für die Beurteilung von volks- und regionalwirtschaftlichen Projekten und Entwicklungen setzen wir quantitative Methoden der klassischen Inzidenzanalysen wie auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen ein. Daneben kommen Strukturkennzahlen (Standortquotient, Gini-Quotient), Clusteranalyse oder Ökonometrische Modelle zum Einsatz.


Dienstleistungen Forschung & Entwicklung

  • Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung in unseren Themenfeldern
  • Volks- und regionalwirtschaftliche Standortanalysen und -strategien
  • Volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analysen
  • Konzeption und Durchführung von regionalen Wertschöpfungsanalysen
  • Planung und Durchführung von quantitativen Erhebungen: Stichprobenplanung, Online-Erhebungen, Datenmanagement, Datenanalyse, Interpretation der Ergebnisse und Berichtsredaktion
  • Fundierte statistische und ökonometrische Verfahren. Analyse und Inwertsetzung von Daten
  • Qualitative Sozialforschung: Planung und Führung von Expertengesprächen, Leiten und Moderieren von Fokusgruppen
  • Entwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen
  • Benchmarking für Unternehmen und Regionen auf der Grundlage von qualitativ hochstehendem Datenmaterial 
  • Fundierte Marktanalysen (Unternehmensbefragungen, Kundenbefragungen, Nachfragesegmentierungen, Konsumanalysen)
  • Praxisorientierte Marketingkonzepte für die Absatzsteigerung, Kundengewinnung und -bindung sowie die Marketingkommunikation
  • Konzeption und Redaktion von wissenschaftlichen Berichten
  • Evaluation und Wirkungsanalysen (quantitativ und qualitativ)
  • Usability-Evaluation von Webpräsenzen, Formularen und Fragebogen (qualitative, empirische Sozialforschung)

>> Themen/ Beratung und Prozess-Coaching